Über uns

Die World Ship Society ist die älteste Vereinigung für alle Freunde und Kenner der Schifffahrt, des Schiffbaus, der Marine und der Meere sowie der Hafentechnik. Im Jahre 1946 wurde die WSS in Großbritannien gegründet und ist heute eine weltweit vertretene ehrenamtliche Vereinigung von Menschen, die ein berufliches oder privates Interesse an der Schifffahrt haben. Dazu gehören unterschiedliche Aspekte der aktuellen und historischen Schifffahrt vom Containerfrachter bis zum Kreuzfahrtschiff, vom Großsegler bis zum Marineschiff, des Schiffbaus, der Schifffahrt, Reederei- und Marinegeschichte, der See-Logistik und auch der Fotografie, Malerei und des Modellbaus. Monatlich erhalten die Mitglieder das Magazin der WSS, die Marine News. Auf jeweils 64 farbig bebilderten Seiten sind sowohl Neuigkeiten aus der Mitgliederschaft als auch Infos, Aufsätze und Berichte aus der Welt der internationalen Schifffahrt zu finden. Die Mitglieder haben hier die Möglichkeit, ihre Interessen und Recherchen der Öffentlichkeit vorzustellen. Weltweit zählt die WSS rund 17000 Mitglieder auf allen Kontinenten. Aufgeteilt ist sie in nationale, regionale und lokale Sektionen, die jeweils ihre Mitglieder betreuen und beraten. Im deutschsprachigen Bereich gibt es ca. 350, Mitglieder. Sie kommen aus allen möglichen Berufsgruppen. Es sind unter anderem Historiker und Banker, Schiffsmakler u. Lehrer, ehemalige Seeleute, Lotsen und Behördenangestellte vertreten. Regelmäßige Zusammenkünfte finden statt, bei denen Kontakte gepflegt werden, Informationen ausgetauscht und Vorträge gehalten werden. Es gibt Fotoaustauschbörsen und es werden Schiffe, Häfen und Museen besucht. Die WSS besitzt eines der weltweit größten Archive für Schiffsfotografie, die World Ship Photo Library, auf die alle Mitglieder einen besonders günstigen Zugriff haben. Mit dem Central Record stellen unseren Mitgliedern Materialien zur Schifffahrtsgeschichte von 1830 bis heute zur Verfügung. Die WSS agiert als Verlag für maritime Literatur. WSS Bücher, verfasst von Mitgliedern, werden zu günstigen Preisen an ihre Mitglieder verkauft. In unserem jährlich erscheinenden Warship Magazin werden gesondert Forschungsberichte zu den Marinen der Welt veröffentlicht. Die Jahreshauptversammlungen der WSS finden in besonders interessanten Hafenstädten Europas statt. Hier können Mitglieder Kontakte zu Gleichgesinnten aus aller Welt aufnehmen.

Seit 1946
2500 Mitglieder
300 Mitglieder in Deutschland

WSS Weltweit

Da die WSS weltweit aktiv ist, finden regelmäßig Treffen in unterschiedlichsten Regionen der Welt statt. Zu diesen ist man immer eingeladen und man freut sich, wenn auch internationale Besucher die Treffen bereichern. Außerdem bietet die Mitgliedschaft in der WSS immer Gesprächstoff, wenn man sich mit internationalen Shipspottern trifft. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an. Wir stellen dann einen Kontakt her oder nennen Ihnen einen entsprechenden Ansprechpartner.

Links

Gallery

Impressionen: 

Gallery1

Schiffen Aus Aller Welt
Aufnahmen von unseren Mitgliedern

News & Termine

Hier finden Sie Informationen über die nächsten Treffen von Schifffahrtsbegeisterten in Hamburg, Rendsburg, Burg am NOK und Schwanewede.  

Publikationen

Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Ralf Witthohn
Ralf Witthohn

Schiffsriesen Voraus

Das neue Werk "Schiffsriesen Voraus!" legt auf 160 Seiten und gleichvielen Fotos Zeugnis davon ab, dass es der Schifffahrt gelungen ist, den lebensnotwendigen Warenaustausch über See trotz der aktuellen Pandemie aufrechtzuerhalten. Noch mehr als in dem ersten Werk "Frachter, Tanker, Bulker" wurde großer Wert auf außergewöhnliche Illustrationen gelegt, die der Autor auf den Schifffahrtsstraßen, in Häfen, Werften und Docks aufgenommen hat. n der Größe kaum noch zu steigernde Containerschiffe von bis zu 400 Metern Länge, die seit Jahrzehnten das wichtigste Transportmittel des Warenaustausches sind, bilden gleichwohl nur ein Themenfeld des Buches. Ebenso werden 8000 Autos ladende Transporter und hunderttausende Tonnen tragende Erzfrachter und Öltanker in Wort und Bild vorgestellt. Aus allen Blickwinkeln wird außerdem die besondere Architektur von Schleppern und Spezialschiffen verschiedenster Typen offenbart, etwa des neuen Wracksuchschiffes „Atair“, des russischen Forschungseisbrechers „Akademik Tryoshnikov“ oder des niederländischen Schwerguttransporters „Biglift Barentsz“. Um die aufschlussreichen Informationen kurz und einprägsam zu halten, sind neben erläuternden Legenden die technischen Daten der Schiffe übersichtlich zusammengefasst. Durch diese Form war es möglich, die Texte auch in der englischen Sprache zu fassen. Die Übersichtlichkeit wurde erhöht, indem die Schiffe in alphabetischer Reihenfolge beschrieben werden. Unter den porträtierten Schiffen befindet sich zum Beispiel der jüngst in die Schlagzeilen geratene Containerfrachter „Ever Given“, dessen Havarie im Suezkanal der Öffentlichkeit die Tragweite solcher Unglücke nachdrücklich aufgezeigt hat

    Jochen Krüsmann, Simon Schnetzke "Expedition Mirr"
    Jochen Krüsmann, Simon Schnetzke "Expedition Mirr"

    Das Buch widmet sich vor allem dem Aspekt der Versorgung der in Nordafrika kämpfenden osmanischen Truppen und ihrer Verbündeten, die fast ausschließlich durch deutsche U-Boote erfolgte. Neben den beiden hauptsächlich für die Expedition „Mirr“ eingesetzten U-Booten UC 20 und UC 73 behandelt das Werk aber auch alle in den Jahren 1915 und 1918 durchgeführten Fahrten der anderen nach Libyen bestimmten deutschen U-Boote. Ergänzend zu den Primärquellen, wie beispielsweise den Kriegstagebüchern der beteiligten U-Boote und der Mittelmeer-Division sowie Unterlagen aus dem Archiv des Auswärtigen Amts, wurde auch das türkische Generalstabswerk herangezogen. Erstmals konnten bislang unveröffentlichte private Dokumente und Fotos des Leiters der Expedition „Mirr“, Rittmeister Paul Wolff Freiherr von und zu Todenwarth, zum Einsatz in Libyen herangezogen werden. Die einzelnen Kapitel des Buches werden von kleinen kompakten Exkursen zu den Landoperationen und politischen Entwicklungen eingeleitet, da die U-Bootsaktivitäten eng mit den Geschehnissen an Land verwoben waren und viele Entscheidungen der maßgeblichen Stellen und Personen davon nicht losgelöst verstanden werden können. Vervollständigt wird das Werk mit einer Auflistung der Erfolge der im Buch behandelten U-Boote im Handelskrieg und einem umfangreichen Bildteil mit vielen bisher unveröffentlichten Aufnahmen.

      Dr. Peter-Michael Pawlik "Von der Weser in die Welt"
      Dr. Peter-Michael Pawlik "Von der Weser in die Welt"

      Zum Inhalt: „Von der Weser in die Welt“ – unter diesem Titel wurden vom Verfasser in den Jahren 1993 bis 2008 drei umfangreiche Bände veröffentlicht, die sich mit den Werften im Weserraum und den auf ihnen gebauten Segelschiffen (und einigen frühen Dampferneubauten) befaßten, vorwiegend im Zeitraum 19. Jahrhundert. Dabei handelt es sich an sich um ein abgeschlossenes Projekt für ein bestimmtes Forschungsgebiet, eben den Segelschiffen, die an der Unterweser im Lauf der Jahre entstanden waren. Doch wurde der Verfasser immer wieder mit Fragen aus dem interessierten Publikum konfrontiert, die sich auf Segelschiffe bezogen, die zwar in Bremen, Elsfleth, Brake oder Geestemünde beheimatet, aber nicht in den genannten drei Bänden aufgeführt waren. Der Grund dafür: Diese Schiffe waren eben nicht an der Weser gebaut, sondern an anderen deutschen Werftplätzen oder im Ausland, etwa Großbritannien oder Nordamerika. Um diese Lücke zu füllen, entschloß sich der Verfasser zu einem weiteren Teil „Von der Weser in die Welt“. Dieser behandelt die außerhalb des Weserraums entstandenen Segelschiffe, die zumindest zeitweise hier ihren Heimathafen hatten. Auch einige frühe Dampfschiffe sind mit aufgenommen worden, Fischereifahrzeuge nur, wenn sie an der Weser als Frachtfahrer eingesetzt waren... https://www.peter-michael-pawlik.de/veroeffentlichungen/von-der-weser-in-die-welt-band-iv.html

        Ralf Witthohn
        Ralf Witthohn

        Transport, Arbeit und Erholung auf dem Meer. Die Rolle der globalen Schifffahrt auf dem Meer.

        Aus welcher Zucht stammen die am Hals einer Schönheit glitzernden Perlen, wie gelangt Alaska-Seelachs unter die Säge der Fischstäbchen-Fabrik, warum darf „Linienaquavit“ den Äquator auch als Konzentrat queren? Dieses Buch gibt Antworten auf die vielen interessanten Fragen des Seetransportes. Es beschreibt, wie die Kakaobohne für die Sachertorte ins Land kommt, woher der Asphalt auf unseren Straßen stammt und dass die Aufenthaltsorte von Plutonium-Transportern verschleiert werden. Der Leser erfährt auf der Grundlage aktueller Vor-Ort-Reportagen, auf welch knifflige Weise Gasturbinen aus Berliner Produktion zum türkischen Kraftwerk Hamitabat, Umformer-Plattformen nach Offshore-Windparks oder Erdgasladungen von Katar nach Japan transportiert werden. Ausführlich werden nicht nur die Aufgaben der größten Bulk-, Container- und Autocarrier dargestellt, sondern auch auf die Namen stillgelegter Bergwerke getaufte Arbeitsschiffe, die Energie nicht mehr aus Kohle sondern aus Windkraft gewinnen helfen. Die vermeintlichen Sonnenseiten der Schifffahrt auf Luxuslinern und Megajachten sind ebenso Thema wie die Einsätze von Notschleppern, Rettungs- und Hospitalschiffen. Von den Schiffbauern gefundene Entwurfslösungen lassen anhand von Zeichnungen und bisher unveröffentlichten Fotos ein eindrucksvolles Mosaik der internationalen Schifffahrt entstehen.

          Walter Zürcher
          Walter Zürcher

          Schweizer zur See - Drei Persönlichkeiten und ihre Schiffe

          Die Schweiz – Binnenland und doch seefahrende Nation? Auch hierzulande erliegen viele der Faszination für das Meer und die Schifffahrt. Walter Zürcher hat sich der Biografien von drei Schweizer Seefahrern aus verschiedenen Zeiten angenommen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Von Edward Walter Eberle, Sohn eines am Walensee aufgewachsenen Kaufmannes, hatte man wohl kaum erwartet, dass er in den Olymp der US-Navy aufsteigen würde. Als Chief of Naval Operations befehligte Admiral Eberle die US-Flotte. Fritz Gerber aus dem Berner Seeland wurde zum legendärsten Schweizer Seemann. Er arbeitete auf Segelschiffen, befuhr mit Dampfern die Weltmeere, war Walfänger in der Antarktis und Kapitän auf Schweizer Schiffen. Die Laufbahn von Henry Felix Tschudi war durch die Tradition vorbestimmt. Als Sohn eines Schiffseigners erklomm der Norwegen-Schweizer mit Wurzeln im Kanton Glarus alle Rangstufen eines Seemannes bis zum Kapitän. Danach leitete er jahrzehntelang ein weltbekanntes Schifffahrtsunternehmen.

            Klaus Peter Kiedel
            Klaus Peter Kiedel

            Mit dem Faltboot und Kamera zwischen Hamburg und Cuxhaven

            Rolf Meineckes einzigartige Schiffsfotografien von der Unterelbe aus den 1950er-Jahren. Seine Bilder sind wesentlicher Bestandteil vieler Standardwerke zur Geschichte der deutschen Handelsflotte seit 1945, ­dennoch ist über den inzwischen 90 Jahre alten Amateurfotografen Rolf Meinecke bisher wenig bekannt.Dieses Buch enthält nun eine lesenswerte Biografie des Meisters, schildert die von ihm entwickelte einzigartige Aufnahmetechnik aus der Faltbootperspektive und präsentiert auf 69 großformatigen Bildtafeln eine Auswahl seiner schönsten Aufnahmenaus den 1950er-Jahren, fachkundig kommentiert von Klaus-Peter Kiedel, der unter anderem seit 2010die vielbeachtete Buchserie „Schifffahrt und Fotografie“ veröffentlicht hat. ISBN 978-3-86927-090-6, 80 Seiten, 27 x 24 cm, über 80 großformatige Duplexabbildungen, gebunden, Euro 19,90

              Kontakt

              Verein zur Unterstützung der Interessen von Liebhabern von Schiffen und Schifffahrt e.V. Vertreten durch Herrn Malte Schwarz, Herrn Michael Kähler, Herrn Volker Bosse.
              Addresse
              Holsteiner Str. 6 24768 Rendsburg
              Mail / Phone
              E-mail: malte@rock-n-metal.de Phone: 04331 69 78 183

              Rückblicke



              Unsere letzten Treffen

              Rückblick folgt

               

               



              Impressum & Datenschutzerklärung



              Impressum

              IMPRESSUM

              ANGABEN GEMÄSS § 5 TM

              MALTE SCHWARZ
              HOLSTEINER STR. 6
              24768 RENDSBURG

              VERTRETEN DURCH: 
              MALTE SCHWARZ
              VOLKER BOSSE

              VERANTWORTLICH FÜR DEN INHALT NACH § 55 ABS. 2 RSTV:
              MALTE SCHWARZ
              HOLSTEINER STR. 6
              24768 RENDSBURG

              HAFTUNGSAUSSCHLUSS: 

              HAFTUNG FÜR INHALTE

              DIE INHALTE UNSERER SEITEN WURDEN MIT GRÖSSTER SORGFALT ERSTELLT. FÜR DIE RICHTIGKEIT, VOLLSTÄNDIGKEIT UND AKTUALITÄT DER INHALTE KÖNNEN WIR JEDOCH KEINE GEWÄHR ÜBERNEHMEN. ALS DIENSTEANBIETER SIND WIR GEMÄSS § 7 ABS.1 TMG FÜR EIGENE INHALTE AUF DIESEN SEITEN NACH DEN ALLGEMEINEN GESETZEN VERANTWORTLICH. NACH §§ 8 BIS 10 TMG SIND WIR ALS DIENSTEANBIETER JEDOCH NICHT VERPFLICHTET, ÜBERMITTELTE ODER GESPEICHERTE FREMDE INFORMATIONEN ZU ÜBERWACHEN ODER NACH UMSTÄNDEN ZU FORSCHEN, DIE AUF EINE RECHTSWIDRIGE TÄTIGKEIT HINWEISEN. VERPFLICHTUNGEN ZUR ENTFERNUNG ODER SPERRUNG DER NUTZUNG VON INFORMATIONEN NACH DEN ALLGEMEINEN GESETZEN BLEIBEN HIERVON UNBERÜHRT. EINE DIESBEZÜGLICHE HAFTUNG IST JEDOCH ERST AB DEM ZEITPUNKT DER KENNTNIS EINER KONKRETEN RECHTSVERLETZUNG MÖGLICH. BEI BEKANNTWERDEN VON ENTSPRECHENDEN RECHTSVERLETZUNGEN WERDEN WIR DIESE INHALTE UMGEHEND ENTFERNE

              HAFTUNG FÜR LINKS

              UNSER ANGEBOT ENTHÄLT LINKS ZU EXTERNEN WEBSEITEN DRITTER, AUF DEREN INHALTE WIR KEINEN EINFLUSS HABEN. DESHALB KÖNNEN WIR FÜR DIESE FREMDEN INHALTE AUCH KEINE GEWÄHR ÜBERNEHMEN. FÜR DIE INHALTE DER VERLINKTEN SEITEN IST STETS DER JEWEILIGE ANBIETER ODER BETREIBER DER SEITEN VERANTWORTLICH. DIE VERLINKTEN SEITEN WURDEN ZUM ZEITPUNKT DER VERLINKUNG AUF MÖGLICHE RECHTSVERSTÖSSE ÜBERPRÜFT. RECHTSWIDRIGE INHALTE WAREN ZUM ZEITPUNKT DER VERLINKUNG NICHT ERKENNBAR. EINE PERMANENTE INHALTLICHE KONTROLLE DER VERLINKTEN SEITEN IST JEDOCH OHNE KONKRETE ANHALTSPUNKTE EINER RECHTSVERLETZUNG NICHT ZUMUTBAR. BEI BEKANNTWERDEN VON RECHTSVERLETZUNGEN WERDEN WIR DERARTIGE LINKS UMGEHEND ENTFERNEN

              URHEBERRECHT

              DIE DURCH DIE SEITENBETREIBER ERSTELLTEN INHALTE UND WERKE AUF DIESEN SEITEN UNTERLIEGEN DEM DEUTSCHEN URHEBERRECHT. DIE VERVIELFÄLTIGUNG, BEARBEITUNG, VERBREITUNG UND JEDE ART DER VERWERTUNG AUSSERHALB DER GRENZEN DES URHEBERRECHTES BEDÜRFEN DER SCHRIFTLICHEN ZUSTIMMUNG DES JEWEILIGEN AUTORS BZW. ERSTELLERS. DOWNLOADS UND KOPIEN DIESER SEITE SIND NUR FÜR DEN PRIVATEN, NICHT KOMMERZIELLEN GEBRAUCH GESTATTET. SOWEIT DIE INHALTE AUF DIESER SEITE NICHT VOM BETREIBER ERSTELLT WURDEN, WERDEN DIE URHEBERRECHTE DRITTER BEACHTET. INSBESONDERE WERDEN INHALTE DRITTER ALS SOLCHE GEKENNZEICHNET. SOLLTEN SIE TROTZDEM AUF EINE URHEBERRECHTSVERLETZUNG AUFMERKSAM WERDEN, BITTEN WIR UM EINEN ENTSPRECHENDEN HINWEIS. BEI BEKANNTWERDEN VON RECHTSVERLETZUNGEN WERDEN WIR DERARTIGE INHALTE UMGEHEND ENTFERNEN

              DATENSCHUTZ

              DIE NUTZUNG UNSERER WEBSEITE IST IN DER REGEL OHNE ANGABE PERSONENBEZOGENER DATEN MÖGLICH. SOWEIT AUF UNSEREN SEITEN PERSONENBEZOGENE DATEN (BEISPIELSWEISE NAME, ANSCHRIFT ODER EMAIL-ADRESSEN) ERHOBEN WERDEN, ERFOLGT DIES, SOWEIT MÖGLICH, STETS AUF FREIWILLIGER BASIS. DIESE DATEN WERDEN OHNE IHRE AUSDRÜCKLICHE ZUSTIMMUNG NICHT AN DRITTE WEITERGEGEBEN.
              WIR WEISEN DARAUF HIN, DASS DIE DATENÜBERTRAGUNG IM INTERNET (Z.B. BEI DER KOMMUNIKATION PER E-MAIL) SICHERHEITSLÜCKEN AUFWEISEN KANN. EIN LÜCKENLOSER SCHUTZ DER DATEN VOR DEM ZUGRIFF DURCH DRITTE IST NICHT MÖGLICH.
              DER NUTZUNG VON IM RAHMEN DER IMPRESSUMSPFLICHT VERÖFFENTLICHTEN KONTAKTDATEN DURCH DRITTE ZUR ÜBERSENDUNG VON NICHT AUSDRÜCKLICH ANGEFORDERTER WERBUNG UND INFORMATIONSMATERIALIEN WIRD HIERMIT AUSDRÜCKLICH WIDERSPROCHEN. DIE BETREIBER DER SEITEN BEHALTEN SICH AUSDRÜCKLICH RECHTLICHE SCHRITTE IM FALLE DER UNVERLANGTEN ZUSENDUNG VON WERBEINFORMATIONEN, ETWA DURCH SPAM-MAILS, VOR.

              Datenschutzerklärung

              DSGVO - DATENSCHUTZERKLÄRUNG

              VERANTWORTLICHE STELLE IM SINNE DER DATENSCHUTZGESETZE IST: 
              Malte Schwarz

              Holsteiner Str

              24768 Rendsburg
              TEL.: 04331-6978183
              EMAIL: MALTE@ROCK-N-METAL.DE

              ERFASSUNG ALLGEMEINER INFORMATIONEN
              WENN SIE AUF UNSERE WEBSITE ZUGREIFEN, WERDEN AUTOMATISCH INFORMATIONEN ALLGEMEINER NATUR ERFASST. DIESE INFORMATIONEN (SERVER-LOGFILES) BEINHALTEN ETWA DIE ART DES WEBBROWSERS, DAS VERWENDETE BETRIEBSSYSTEM, DEN DOMAINNAMEN IHRES INTERNET SERVICE PROVIDERS UND ÄHNLICHES. HIERBEI HANDELT ES SICH AUSSCHLIESSLICH UM INFORMATIONEN, WELCHE KEINE RÜCKSCHLÜSSE AUF IHRE PERSON ZULASSEN. DIESE INFORMATIONEN SIND TECHNISCH NOTWENDIG, UM VON IHNEN ANGEFORDERTE INHALTE VON WEBSITES KORREKT AUSZULIEFERN UND FALLEN BEI NUTZUNG DES INTERNETS ZWINGEND AN. ANONYME INFORMATIONEN DIESER ART WERDEN VON UNS STATISTISCH AUSGEWERTET, UM UNSEREN INTERNETAUFTRITT UND DIE DAHINTERSTEHENDE TECHNIK ZU OPTIMIEREN

              LÖSCHUNG BZW. SPERRUNG DER DATEN
              WIR HALTEN UNS AN DIE GRUNDSÄTZE DER DATENVERMEIDUNG UND DATENSPARSAMKEIT. WIR SPEICHERN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN DAHER NUR SO LANGE, WIE DIES ZUR ERREICHUNG DER HIER GENANNTEN ZWECKE ERFORDERLICH IST ODER WIE ES DIE VOM GESETZGEBER VORGESEHENEN VIELFÄLTIGEN SPEICHERFRISTEN VORSEHEN. NACH FORTFALL DES JEWEILIGEN ZWECKES BZW. ABLAUF DIESER FRISTEN WERDEN DIE ENTSPRECHENDEN DATEN ROUTINEMÄSSIG UND ENTSPRECHEND DEN GESETZLICHEN VORSCHRIFTEN GESPERRT ODER GELÖSCHT

              VERWENDUNG VON GOOGLE MAPS
              DIESE WEBSITE VERWENDET GOOGLE MAPS API, UM GEOGRAPHISCHE INFORMATIONEN VISUELL DARZUSTELLEN. BEI DER NUTZUNG VON GOOGLE MAPS WERDEN VON GOOGLE AUCH DATEN ÜBER DIE NUTZUNG DER KARTENFUNKTIONEN DURCH BESUCHER ERHOBEN, VERARBEITET UND GENUTZT. NÄHERE INFORMATIONEN ÜBER DIE DATENVERARBEITUNG DURCH GOOGLE KÖNNEN SIE DEN GOOGLE-DATENSCHUTZHINWEISEN ENTNEHMEN. DORT KÖNNEN SIE IM DATENSCHUTZCENTER AUCH IHRE PERSÖNLICHEN DATENSCHUTZ-EINSTELLUNGEN VERÄNDERN. AUSFÜHRLICHE ANLEITUNGEN ZUR VERWALTUNG DER EIGENEN DATEN IM ZUSAMMENHANG MIT GOOGLE-PRODUKTEN FINDEN SIE HIER: WWW.DATALIBERATION.ORG

              IHRE RECHTE AUF AUSKUNFT, BERICHTIGUNG, SPERRE, LÖSCHUNG UND WIDERSPRUCH
              SIE HABEN DAS RECHT, JEDERZEIT AUSKUNFT ÜBER IHRE BEI UNS GESPEICHERTEN PERSONENBEZOGENEN DATEN ZU ERHALTEN. EBENSO HABEN SIE DAS RECHT AUF BERICHTIGUNG, SPERRUNG ODER, ABGESEHEN VON DER VORGESCHRIEBENEN DATENSPEICHERUNG ZUR GESCHÄFTSABWICKLUNG, LÖSCHUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN. BITTE KONTAKTIEREN SIE UNS DAZU. DIE KONTAKTDATEN FINDEN SIE OBEN AUF DIESER SEITE. DAMIT EINE SPERRE VON DATEN JEDERZEIT BERÜCKSICHTIGT WERDEN KANN, MÜSSEN DIESE DATEN ZU KONTROLLZWECKEN IN EINER SPERRDATEI VORGEHALTEN WERDEN. SIE KÖNNEN AUCH DIE LÖSCHUNG DER DATEN VERLANGEN, SOWEIT KEINE GESETZLICHE ARCHIVIERUNGSVERPFLICHTUNG BESTEHT. SOWEIT EINE SOLCHE VERPFLICHTUNG BESTEHT, SPERREN WIR IHRE DATEN AUF WUNSCH. SIE KÖNNEN ÄNDERUNGEN ODER DEN WIDERRUF EINER EINWILLIGUNG DURCH ENTSPRECHENDE MITTEILUNG AN UNS MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT VORNEHMEN. DES WEITEREN STEHT IHNEN EIN BESCHWERDERECHT BEI DER ZUSTÄNDIGEN AUFSICHTSBEHÖRDE ZU. ZUSTÄNDIGE AUFSICHTSBEHÖRDE IN DATENSCHUTZRECHTLICHEN FRAGEN IST DER LANDESDATENSCHUTZBEAUFTRAGTE DES BUNDESLANDES, IN DEM UNSER UNTERNEHMEN SEINEN SITZ HAT. EINE LISTE DER DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN SOWIE DEREN KONTAKTDATEN KÖNNEN FOLGENDEM LINK ENTNOMMEN WERDEN: HTTPS://WWW.BFDI.BUND.DE/DE/INFOTHEK/ANSCHRIFTEN_LINKS/ANSCHRIFTEN_LINKS-NODE.HTML.

              DATENÜBERTRAGBARKEIT
              SIE HABEN EIN RECHT AUF DATENÜBERTRAGBARKEIT, SOFERN DIE VERARBEITUNG AUF IHRER EINWILLIGUNG (ART. 6 ABS. 1 SATZ 1 BUCHST. A) ODER ART. 9 ABS. 2 BUCHST. A) DSGVO) ODER AUF EINEM VERTRAG BERUHT, DESSEN VERTRAGSPARTEI SIE SIND UND DIE VERARBEITUNG MITHILFE AUTOMATISIERTER VERFAHREN ERFOLGT. DAS RECHT AUF DATENÜBERTRAGBARKEIT BEINHALTET IN DIESEM FALL FOLGENDE RECHTE, SOFERN HIERDURCH NICHT DIE RECHTE UND FREIHEITEN ANDERER PERSONEN BEEINTRÄCHTIGT WERDEN: SIE KÖNNEN VON UNS VERLANGEN, DIE PERSONENBEZOGENEN DATEN, DIE SIE UNS BEREIT GESTELLT HABEN, IN EINEM STRUKTURIERTEN, GÄNGIGEN UND MASCHINENLESBAREN FORMAT ZU ERHALTEN. SIE HABEN DAS RECHT, DIESE DATEN EINEM ANDEREN VERANTWORTLICHEN OHNE BEHINDERUNG UNSERSEITS ZU ÜBERMITTELN. SOWEIT TECHNISCH MACHBAR, KÖNNEN SIE VON UNS VERLANGEN, DASS WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN DIREKT AN EINEN ANDEREN VERANTWORTLICHEN ÜBERMITTELN.

              ÄNDERUNG UNSERER DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN
              WIR BEHALTEN UNS VOR, DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG GELEGENTLICH ANZUPASSEN, DAMIT SIE STETS DEN AKTUELLEN RECHTLICHEN ANFORDERUNGEN ENTSPRICHT ODER UM ÄNDERUNGEN UNSERER LEISTUNGEN IN DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG UMZUSETZEN, Z.B. BEI DER EINFÜHRUNG NEUER SERVICES. FÜR IHREN ERNEUTEN BESUCH GILT DANN DIE NEUE DATENSCHUTZERKLÄRUNG.

              FRAGEN ZUM DATENSCHUTZ
              WENN SIE FRAGEN ZUM DATENSCHUTZ HABEN, KONTAKTIEREN SIE UNS BZW. SCHREIBEN SIE BITTE EINE E-MAIL AN: MALTE@ROCK-N-METAL.DE